Die Geschichte der Chiropraktik

Damals…

Der Gründer der Chiropraktik heißt Daniel Davis Palmer (geboren 1845 in der Nähe von Toronto, Kanada). Er zog mit seinen Eltern nach Amerika, wo er in der Zeit der industriellen Revolution aufwuchs. Zu jener Zeit waren die Gemüter offen für Neues. Theorien wie die Phrenologie und die Theoskopie entstanden, sowie Spiritualität und die Sehnsucht zu Alternativen zur herkömmlichen Schulmedizin (Aderlass und teilweise nicht ausgereifte, toxische Medikamente). Somit entstanden die Homöopathie, die Kräuterlehre im Sinne der Medizin und elektrische Heilweisen.

Die Idee der „magnetischen Heilung“ schwappte aus Europa in die Vereinigten Staaten. Franz Anton Mesmer, ein österreichischer Physiker entwarf die Idee, dass „vitale Energie“ von einer behandelnden Person auf den Patienten übertragen werden könne, sodass Krankheiten geheilt werden. D. D. Palmer gefiel dieses Konzept und behandelte im September 1886 in Burlington City, Iowa, seinen ersten Patienten als „magnetic healer“.  Palmer zog nach einiger Zeit an den Mississippi nach Davenport, wo letztendlich der Ursprung der Chiropraktik liegt.

Nachdem seine Praktiken reiften, reifte auch das Verständnis für das was er tat:

Ein entzündlicher Prozess ist der Ursprung einer Krankheit. Er glaubte, dass sich das Gewebe entzündet, weil anatomische Strukturen nicht in ihrer normalen Position sitzen, somit Reibung ausgeübt wird und Hitze entsteht. Diese Reibung und somit den entzündlichen Prozess könne verhindert werden, wenn man den Druck durch eine re-Positionierung aufhebt.

Noch bevor die Chiropraktik „geboren“ wurde fing Palmer an, seine Techniken zu lehren. Somit war der Gründer der Chiropraktik einst Lehrer und Bienenzüchter, anschließend ein „magnetic healer“ und zu guter Letzt Chiropraktor und Lehrer der Chiropraktik.

Chiropraktik für Pferd und Reiter

Julia Krapf