Das physiologische System des Pferdes ähnelt sehr dem Gerüst des Menschen. Ein markanter Unterschied jedoch ist, dass der Pferderücken das eigene Gewicht auf einer horizontalen Achse trägt. Diese Fähigkeit – und die Fähigkeit einen Reiter und einen Sattel zu tragen – setzt voraus, dass Muskeln, Gelenke und Bänder balanciert sind, funktionieren und dass keine Blockaden diese Funktion stören.

Wie auch beim Menschen, können Rückenschmerzen ein Pferd außer Gefecht setzen. Pferde können sich allerdings nicht artikulieren und halten daher Einiges aus.

Das Nervensystem, welches aus Gehirn, Rückenmark und Nerven besteht bildet den Ausgangspunkt für die Funktion des Körpers, da es jegliche Informationen weiterleitet, verarbeitet und speichert. Wird eines dieser Teile durch ein blockiertes Gelenk, durch verspannte Muskeln oder durch eine Entzündung gestört, sind die Informationen, welche beim Endorgan ankommen, gestört und fehlerhaft. Das Organ kann nicht optimal funktionieren. Der Körper meldet sich in Form von Schmerzen.

Die Chiropraktik befasst sich genau mit diesem Problem:

Jedes Gelenk der Wirbelsäule und der Extremitäten wird bei der Untersuchung auf seine Funktion getestet. Bewegt sich ein Gelenk zu wenig oder zu viel, wird es mit einem schnellen Impuls justiert. Diese Manipulation hat zur Folge, dass die normale Beweglichkeit wiederhergestellt wird. Das Nervensystem wird mit Informationen versorgt, damit das Gesamtwerk „Körper“ wieder funktioniert.

Achtung: Da während der ersten Behandlung mehrere Gelenke manipuliert werden, kann es zu einer vorrübergehenden Veränderung oder auch Verschlechterung der Symptome kommen, da das Nervensystem den „Overload“ an Informationen erst einmal verarbeiten muss. Solche Veränderungen können bis zu 3 Wochen nach der Behandlung noch stattfinden.

Chiropraktik für Pferd und Reiter

Julia Krapf